Koch - Bedachungen

Ein Stück Geschichte seit 1902

Bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts verdienten die Kochs ihren Lebensunterhalt als Schiefer- decker.


Mehr zur Unternehmensgeschichte erfahren Sie mit einem Blick auf unsere Zeitleiste.

Jahr 1902
(1856 - 1925)
Wilhelm Heinrich Koch

Am 27.12.1856 erblickt Wilhelm Heinrich Koch in Sterkrade das Licht der Welt. Seine Mutter Luise Koch stirbt im Mai 1864 als Wilhelm Heinrich noch nicht einmal acht Jahre alt ist.
Es ist davon auszugehen, dass sein Vater Johann Marcell Koch bis zu seinem Tod 1880 Witwer bleibt. Er verstirbt im Alter von 53 Jahren 1880 in Köln und wird vermutlich auch dort begraben.
Wilhelm Heinrich Koch setzt die Berufslinie seines Großvaters und Vaters fort und macht seinen Meister im Dachdeckerhandwerk.

Sein Beruf führt ihn vermutlich nach Bonn, wo er Helena Bick kennen lernt und am 10. Februar 1888 vor den Traualtar führt. Sie beziehen eine Wohnung in Bonn-Beuel.

Ihr Sohn Friedrich Johann Koch erblickt im Mai 1888 das Licht der Welt. Zwischen 1888 und 1901 siedelt sich Wilhelm Heinrich Koch mit seiner Familie in Grevenbroich an. Er ist als Gründer der Firma Koch anzusehen.
Am 1. April 1902 lässt er diese in die Handwerkerrolle eintragen. Für das Jahr 1906 ist belegt, dass Heinrich Koch mit seiner Familie in der Oelgasse 8 lebt und dort sein Dachdeckergeschäft und die dazugehörige Materialienhandlung betreibt.

Jahr 1925
(1888 - 1945)
Friedrich Johann Koch

Friedrich Johann Koch geht bei seinem Vater in die Lehre und besteht am 20. Mai 1905 nach drei Jahren Lehrzeit vor dem Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf, Abteilung V Mönchengladbach, die Gesellenprüfung.

Als 17-jähriger Geselle arbeitet er fortan im väterlichen Betrieb und baut die Firma mit auf. Nach dem Ersten Weltkrieg besucht Friedrich Koch die Meisterschule und legt am 31. Dezember 1921 in Düsseldorf vor der Prüfungskommission der Handwerkskammer zu Düsseldorf die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab. Der letzte Satz in seinem Zeugnis lautet: " Der Prüfling besitzt die Befugnis zur Anleitung von Lehrlingen und Führung des Meistertitels nach §§ 129 und 133 der Reichsgewerbeordnung mit Vollendung des 24. Lebensjahres."

Nach dem Tod seines Vaters im Januar 1925 übernimmt Friedrich die Firma. 1927 zieht er mit seiner Frau und seinen vier Kindern, Helene, Margarete, Gertrude und Fritz, in das väterliche Anwesen in der Oelgasse.

Jahr 1945
(1892 - 1990)
Margarete Koch

Friedrich Koch lernt während des Ersten Weltkriegs Margarete Kreutz aus Evinghoven kennen. Margarete ist als Dienstmagd bei der Kaufmannsfamilie Bloemendal angestellt, die auf der Kölner Straße 46 ihr Putz- und Modewarengeschäft betreibt. Am 21. Febraur 1919 heiraten die beiden in Grevenbroich und beziehen eine geräumige Wohnung in der Kölner Straße 20, die ihnen der Schumachermeister Leo Loew vermietet. Beim letzten Bombenangriff auf die Stadt im Februar 1945 kommt Friedrich Koch ums Leben, das Haus in der Oelgasse wird teilweise zerstört.
Seine Witwe Margarete Koch hat alle Hände voll zu tun, die Kriegsschäden zu beheben und den Lebensunterhalt für ihre Familie zu sichern. Unter dem Namen Wwe. Friedrich Koch und Sohn wird das Geschäft in den schwierigen 1950er Jahren erhalten und wiederaufgebaut.

Margarete Koch bleibt im Geschäft bis 1979 im kaufmännischen Bereich tätig und zieht sich erst im Alter von 87 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Hochbetagt stirbt Margarete Koch nach einem arbeits- und ereignisreichen Leben im Dezember 1990.

1979
(1927 - 1992)
Fritz Koch

Fritz, am 12. Mai 1927 geboren, geht Anfang des Zweiten Weltkriegs bei seinem Vater in die Lehre.

Bevor er an die Front muss, legt er seine Gesellenprüfung als Dachdecker ab. Die Kriegsjahre übersteht die Firma mehr schlecht als recht. Fritz kommt erst 1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurück und gemeinsam mit seiner resoluten Mutter wird das Dachdeckergeschäft 1949 wieder aufgenommen.
Fritz Koch heiratet 1953 Anneliese Kauertz aus Frimmersdorf und zieht nach der Geburt seines Sohnes Friedhelm im Mai 1953 mit seiner Familie ins mütterliche Haus. 1958 vergrößert sich die Familie um Tochter Rosi.

Der Aufstieg des Bedachungsgeschäftes Wwe. Friedrich Koch und Sohn ist eng mit seinem Namen verbunden. Völlig unerwartet wird er 1992 im Alter von 65 Jahren aus dem Leben gerissen.

Seit 1992
Friedhelm Koch

Friedhelm Koch setzt die Berufstradition der Familie fort. 1970 schließt er die Dachdeckerlehre ab. Von 1977 bis 1978 besucht er die Meisterschule und erhält seinen Meisterbrief im Mai 1978. Im selben Jahr tritt er anstelle von Margarete Koch in die Firma ein. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt er das Geschäft unter dem Firmennamen "Friedrich Koch und Sohn, Inh. Friedhelm Koch. Friedhelm Koch verlagert den Meisterbetrieb 1992 in moderne Betriebsgebäude von der Oelgasse nach Grevenbroich Neu-Elfgen. Heute beschäftigt Friedhelm Koch zehn Angestellte und bildet seit 1979 junge Menschen aus, die den Beruf des Dachdeckers ergreifen wollen.

2006
Michael Koch

Der Weg in die Zukunft des Traditionsunternehmens ist beschritten: Am 20. Mai 2006 schloss sein Sohn Michael die Meisterschule erfolgreich als "staatlich anerkannter Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik" ab und ist mit 22 Jahren der jüngste Dachdeckermeister im Kreis Neuss.

Seit 2012
Aktueller Geschäftsführer

Seit der Umfirmierung am 01.01.2012 ist nun Michael Koch der Geschäftsführer des Unternehmens, welches von nun an als "Koch Bedachungen KG" geführt wird. Friedrich Koch übernimmt die Rechte und Pflichen des Prokuristen.

Seinen Werdegang können Sie in der Kurzvita nachlesen.

Koch Bedachungen

Auf der Artwick 3

41515 Grevenbroich

02181 / 49 82 91

info@koch-grevenbroich.de

Wir sind für Sie da!

Bürozeiten: 

 

Montag bis Donnerstag

von 08:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 16:00 Uhr

 

Freitag

von 08:00 – 12:00 Uhr